IG Alter Obwalden

Rückblick

Gelungene Fätzätä 2024

Samstag, 3. Februar 2024


Wunderbares Herbstkonzert des Seniorenorchester Luzern

Mittwoch, 15. November 2023


Como ist (mehr als) eine Reise wert! Charmante Marktstadt am See

Donnerstag, 19. Oktober 2023


Obwaldnär Sagä mit bodäständiger Muisig

Dienstag, 12. September 2023


Besuch auf der Schynige Platte bei heissem Sommerwetter

Donnerstag, 24. August 2023


Zu Besuch in Bremgarten – hübsches Städtchen; die Perle an der Reussschlaufe

Donnerstag, 29. Juni 2023


Gelungener Frühlingsausflug ins Elsass nach Mulhouse

Mittwoch, 19. April 2023


Bericht zu Fätzätä

Fasnacht Ue50


Seniorenorchester 2022

Mittwoch, 23. November 2022


Herbstausflug Creux du Van

Montag, 26. September 2022


Sommerausflug nach Beromünster / Probstei und Alpwirtschaft Horben

Montag, 27. Juni 2022


Besuch Militärflugplatz Alpnach

Donnerstag, 02. Juni 2022


Traumhaft schöner Tag am Bodensee

Donnerstag, 28.04.2022: Ausflug nach Arbon mit Besichtigung Mosterei Möhl AG


Mitgliederversammlung IG-Alter vom 23. März 2022

Restaurant Metzgern, Sarnen


Fätzätä; ü55 Fasnacht

Nach dem Bundesratsentscheid (16.02.2022) hat die Fätzätä; ü55 Fasnacht am Samstag, 19.02.2022 stattgefunden

Weiter im Text


Konzert Seniorenorchester Luzern

Das Seniorenorchester Luzern gastierte einmal mehr in Sarnen. Für den Dirigenten war es das letzte Konzert in seiner Heimat. Zusammen haben dies das IG-Alter Obwalden mit pro Senectute, unter Einhaltung aller Vorgaben zu Corona, ermöglicht. Text und Bilder 1+2 von Primus Camenzind vom 25.11.2021, Luzerner Zeitung; restliche Fotos von Karl Fischer / IG-Alter Obwalden.

Weiter im Text


Herbstausflug auf den Monte Generoso

Die Schweiz hat bekanntlich eine teils spektakuläre Bergwelt zu bieten, die bei Wanderern wie Bergsteigern überaus beliebt ist. Immer wieder erstaunlich und auch praktisch ist zudem, dass viele Höhen auf der Schiene «erklommen» werden können

Weiter im Text


Reise nach Vevey mit Besuch des Chaplin’s Museum

Filmgigant Charlie Chaplin wird in der Schweiz mit einem eigenen Museum geehrt. Die «Chaplin’s World» in Corsier-sur-Vevey am Genfersee ist eins der beliebtesten Museen im Land mit 300’000 Besuchern pro Jahr.

Weiter im Text


Aus Sarner Seniorenfasnacht wird «Fätzätä»

Der Obwaldner Fasnachtsanlass findet mit neuem Konzept an einem neuen Ort statt. Mit freundlicher Genehmigung: Obwaldner Zeitung (pd/mu); rac

Ja, in der Tat, sie sind die «Junggebliebene», die rund 100 Seniorinnen und Senioren, die am Samstagnachmittag die Säle in der Krone Sarnen einnahmen. Die «Senioren Fasnacht» ist angesagt.

Weiter im Text


Besuch der Hoforgel und des Kirchenschatzes der Hofkirche Luzern

Eine interessierte Schar des IG-Alters wartete gespannt auf die zweiteilige Führung in der Hofkirche Luzern.

  • Eine Führung durch die Orgellandschaft mit Wolfgang Sieber und durch den Kirchenschatz mit dem Kurator Urs-Beat Frei (in Gruppen).
  • Gewitterimprovisation und Literaturspiel durch Wolfgang Sieber. Er zeigte uns, was sich in, hinter und über der Grossen Hoforgel befindet und spielt darauf. Der Besuch der Regenmaschine auf dem Dachboden mit Treppensteigen war fakultativ.

Weiter im Text


Musikalischer Frühling am Herbstkonzert in Sarnen

Das Seniorenorchester Luzern sorgte in Sarnen für den passenden Kontrapunkt zu einem grauen Novembertag.

Weiter im Text


Karren / Dornbirn

Dem Alltag entfliehen – bei Tag und bei Nacht!
Herrliche Wanderrouten, traumhafter Blick über das Rheintal – auch am Abend, wenn tief unten das Lichtermeer glitzert. Der Karren ist ein beliebter Treffpunkt der Region. Zum einen haben hier schöne Wanderwege ihren Ausgangs- und Endpunkt, zum anderen lebt es sich im Panoramarestaurant auf 976 Meter besonders leicht. Ob Sie nun essen gehen oder einfach Höhenluft schnuppern möchten – in fünf Minuten bringt Sie die Karrenseilbahn hoch über die Dächer der Stadt und beschert Ihnen einen wunderbaren Ausblick: das gesamte Dreiländereck bei Tag, das Lichtermeer bei Nacht.     Weiter im Text


Smart Home
Chance für ein selbstbestimmtes Leben im Alter

Sich schlau machen über ein schlaues Zuhause. Etliche Interessierte nutzten das von Pro Senectute und IG Alter Obwalden gemeinsame Angebot und besuchten am 17. September 2019 das „iHomeLab“ der Hochschule Luzern – Technik & Architektur in Horw. Das «iHomeLab» ist die einzige öffentliche Plattform, die aktuelle Forschungsprojekte in Geschichten verpackt und Technik und Forschung für alle Interessierten greifbar macht. Besuchende können hier in die faszinierende Welt intelligenter Gebäude eintauchen…
hier gehts weiter


Besuch im historischen Städtchen St. Ursanne

Wetterglück war uns auf dem Ausflug in den Jura beschieden. Während es in der Zentralschweiz nur zögerlich aufhellte, durften wir herrlichen Sonnenschein geniessen. Die Fahrt führte uns durch die Klus bei Balsthal und jene bei Moutier nach St. Ursanne mit seiner berühmten Stiftskirche. Beim Spaziergang durch das verträumte historische Städtchen fühlte man sich zurückversetzt in längst vergangene Zeiten. Fast menschenleere Gassen und keine Hektik, eine wunderschöne Oase der Ruhe! Nach einem leckeren Mittagessen im Restaurant Relais du Doubs setzten wir am Nachmittag die Fahrt durch die herrlichen Freiberge des Juras fort. Ein kurzer Aufenthalt in der schönen Altstadt von Solothurn rundete den Ausflug in eine vielfältige und sehenswerte und für viele von uns nicht sehr bekannte Ecke der Schweiz ab.

Die Reisegruppe auf der Bogenbrücke St. Jean
Reiseleiter Karl Fischer orientiert über das historische Städtchen St. Ursanne
Die Reisegruppe in der Altstadt
Auf dem Weg in die Stiftskirche
Der sehenswerte gotische Kreuzgang bei der Stiftskirche
previous arrow
next arrow
 

Bei Traumwetter durchs Emmental!

Bei herrlichstem Sommerwetter machte sich am 20. Juni 2018 eine gutgelaunte Reisegruppe der IG Alter Obwalden auf, um „Allergattigs im Ämmital“ zu erleben, wie es in der Ausschreibung zu diesem Ausflug geheissen hatte. Nach einer abwechslungsreichen Fahrt durch die eindrückliche Hügellandschaft des Emmentals mit ihren an steilen Hängen klebenden, abgelegenen Berner Bauernhäusern besuchten die Teilnehmer die älteste Alphornmacherei der Schweiz im Weiler „Knubel“ bei Eggiwil. Hansruedi Bachmann, der Seniorchef des Familienbetriebes, erläuterte mit Witz und Charme in seinem heimeligen Emmentaler Dialekt, wie viel präzise Handarbeit in der Herstellung dieses Musikinstrumentes steckt. Rund 80 Stunden sind nötig, bis aus diesem urtümlichen Blasinstrument erste Töne erklingen!
Weiter ging die Fahrt danach in einen der hintersten „Chrachen“ des Emmentals, nach Riedbad am Fusse des Napf. Im gleichnamigen Restaurant wurde die Reisegruppe nicht nur gut und reichlich verpflegt; die singende Wirtin Elisabeth Widmer sorgte zusätzlich für gemütliche Unterhaltung! Den Abschluss des erlebnisreichen Tages bildete ein Besuch im „Gotthelf-Dorf“ Lützelflüh. Hier wirkte Albert Bitzius als Pfarrer und als wortgewaltiger Schriftsteller, bekannt geworden unter dem Pseudonym Jeremias Gotthelf. Das ehemalige Pfarrhaus ist heute ein kleines, schmuckes Museum, in dem Gotthelfs Leben und Werk präsentiert werden.

Karl Fischer

SmartHome-1
SmartHome-2
previous arrow
next arrow

Ausflug in den sonnigen Tessin

50 Mitglieder genossen einen prächtigen Ausflug in den sonnigen Süden. Mehr


Besuch beim Aus- und Weiterbildungszentrum Xund in Alpnach

Xund steht einerseits für das Bildungszentrum Gesundheit, andererseits für die Organisation Arbeitswelt Gesundheit der Zentralschweiz. Rund 50 Personen erfuhren beim Besuch am 22. Oktober, was die 180 Auszubildenden alles lernen  mehr…

Impressionen und Gedanken von Julia Emmenegger zum Besuch von Xund in Alpnach am 22. Oktober 2018


Im Alter neuen Sinn suchen und finden

“Das Beste kommt noch”! Diesen Titel setzte Ursula Popp über ihren Vortrag bei der IG Alter am 15. November. Der war so eindrücklich, dass eine Diskussion zum Schluss das Ganze nur zerredet hätte. Mehr dazu…